Dienstag, 26. Februar 2008

Viva Vivaness!

Am letzten Wochenende fand in Nürnberg die Vivaness (Fachmesse für Naturkosmetik
und Wellness) statt.
Da wir immer auf dem neuesten Stand sein wollen und auch gerne mal einen Ausflug machen, sind wir kurzentschlossen am Samstag in die fränkische Metrolpole gesaust. Obwohl, von sausen kann man eigentlich nicht sprechen. Da just an diesem Wochenende Ferienbeginn bei unseren holländischen Nachbarn war, glich die A3 einem Stop-und-Go Verkehr. Eingezwängt zwischen überladene Autos mit gelben Nummernschildern erreichten wir endlich nach 4 Stunden Fahrtzeit das Nürnberger Messegelände! Währenddessen waren dann auch die Vorträge vorbei, die wir eigentlich geplant hatten zu besuchen...
Naja, was soll man da machen...? Hauptsache der Niederländer an sich erholt sich beim Skifahren und kann dann wieder ganz entspannt viele leckere Käsesorten herstellen.



Nun aber zur Messe:
Etwa 200 Aussteller füllten die Halle 7A der Vivaness und neben den großen Ständen der allseits bekannten Naturkosmetikmarken waren auch einige Innovationen vertreten, mit denen wir interessante Gespräche führten. Was letztendlich davon den Weg in unseren Shop finden wird, bleibt abzuwarten... zunächst einmal müssen wir die Ergebnisse erst für uns auswerten und prüfen.
Überall bekam man allerdings zu hören, dass die Preise für die Rohstoffe (z. B. Naturöle) im letzten Jahr stark angestiegen sind und dies viele Lieferanten zu Preiserhöhungen zwingt.
Allgemein kann man sagen, dass die Nachfrage nach Naturkosmetik und Wellnessprodukten auch weiterhin stark steigt und sich deshalb auch immer mehr Hersteller auf dieses Segment focusieren.

Am Abend nach der Messe haben wir uns noch etwas ins Nürnberger Touri-Programm eingeklinkt. Im "historischen Bratwursthaus"in der Altstadt haben wir echte Nürnberger Rostbratwürste mit Kartoffelsalat gegessen und mit einem feinen bayerischen Bier hinuntergespült!

Auch das Wetter hat mitgespielt und zeigte erstmals frühlingshafte Temperaturen! Alles in allem war dies also ein richtig gelungenes Wochenende!!

Keine Kommentare: